Mein Name ist Nikita Gerdt, ich bin Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph für Tango Argentino. Neben Tango besitze ich Kenntnisse im klassischen und zeitgenössischen Tanz, habe verschiedene andere Paartänze gelernt und getanzt, ich lernte Biomechanik sowie unterschiedliche Formen von Körperarbeit, wie Yoga und Pilates.
Ich tanze professionell Tango Argentino seit meinem 21. Lebensjahr, und verfüge über langjährige und vielseitige Erfahrung im Unterrichten von Tango in verschiedenen Kultur- und Sprachregionen. Unter anderem arbeitete ich als Gastlehrer in Griechenland, Tschechien, der Ukraine, Italien, Spanien und Ungarn. 2017 war ich Mitglied der Kompanie von Jonathan Spitel in Buenos Aires, darüber hinaus tanzte ich in der Philharmonie und Komischen Oper in Berlin. Hier gründete ich auch 2016 zusammen mit anderen Künstlerinnen und Künstlern das Projekt „Classic meets Tango“: eine konzertante Performance. Seit 2014 unterrichte ich Tango Argentino in Berlin (Kurse, Gruppen, Einzelstunden) und beteilige mich an unterschiedlichen künstlerischen Projekten als Tänzer. Ich bin mehrfacher Meister in Tango Argentino, unter anderem Champion in Deutschland und Großbritannien, wo ich die europaweiten Wettbewerbe in Tango Argentino 2015 und 2016 gewann.
Tanzen ist nicht nur die Bewegung. Es ist ein Gefühl, ein Zustand des Geistes und der Seele. Tanzen bedeutet zu fühlen. Tanzen ist Leben.
“Errungenschaften und Tanzprojekte”
- Gewinner des Tango Wettbewerbs in Deutschland 2015
- Gewinner des Tango Wettbewerbs in Deutschland 2015
- Gewinner des europaweiten Tango Wettbewerbs in UK 2015
- Gewinner des europaweiten Tango Wettbewerbs in UK 2016
- Gewinner des Cross-Tanzwettbewerbs in Podewil Berlin 2015
- Choreograph der Show für die Präsentation neuen Parfums von Hugo Boss 2015
- Choreograph für die Fernsehproduktion ARD 2015
- Choreograph für die Show zu Konzerten von Cantango Berlin 2015 und 2016
- Mitgründer des Projekts „Classic meets Tango“ in Berlin 2016
- Showtänzer in der Kompanie von Jonathan Spitel(Tango-Weltmeister 2009) in Buenos Aires 2017